Leitbild

kompassPrimärzielsetzung
Die angebotsübergreifende Primärzielsetzung der kompass - soziale Dienstleistungen e. K. ist es, über lösungs- bzw. zielorientierte Beratung, Begleitung und Betreuung gemeinsam mit unseren Klienten und fokussiert auf deren individueller Interessens- und Bedarfslage, die persönlichen Handlungskompetenzen des Klienten zu einer autonomen und positiven Lebensbewältigung zu fördern und zu festigen, wie auch in scheinbar aussichtslosen Belastungs- und Krisensituationen gemeinsam effiziente Handlungsstrategien und zukunftsorientierte Perspektiven zu entwickeln, getreu unserem Slogan: „Gemeinsam neu ausrichten.“

kompassHandlungsprinzipien
Die pädagogischen Handlungsprinzipien der kompass - soziale Dienstleistungen e.K. sind nach einem humanistischen Menschenbild ausgerichtet. Das Individuum und die sozialpsychologische Situation sind für uns die prinzipielle Grundlage für spezifisches, kritisch-konstruktives und konfrontatives, pädagogisches Vorgehen. Die individuelle Belastungstoleranz eines Klienten steht hierbei fortwährend im Vordergrund. Überdies wird durch angemessene Empathie, aufrichtige Authentizität und nachvollziehbare Handlungstransparenz eine grundsätzlich positive Arbeitsatmosphäre sowie eine fundierte wie auch solide Vertrauensbasis geschaffen.

kompassHandlungsstrategien
Zur Gewährleistung unserer Handlungsprinzipien werden nachfolgende, pädagogische Handlungsstrategien angewandt.

Empathie
Vorrangigkeit akuter Belastungssituationen des Klienten, ehrliche Anteilnahme und klientzentrierte Perspektivenschaffung (Klärung/ Entschärfung).

Authentizität
Offene und direkte Ansprache eigener Sichtweisen und emotionaler Befindlichkeiten (Kongruenz) unter Berücksichtigung individueller Belastungstoleranz des Klienten.

Transparenz
Klärung von allgemeinen Erwartungshaltungen, Miteinbezug des Klienten und klientzentrierte Erläuterung von eigenen Verhaltens- und Vorgehensweisen.

Wertschätzung
Explizite Hervorhebung positiver Verhaltensweisen (Selbstwertstärkung) bei gleichzeitiger konsequenter Trennung von Person und ggf. defizitären Verhaltensweisen (Akzeptanz).

positive Verstärkung
Pädagogisch angeleitete Selbstreflexion zur Bewusstseinsschaffung positiver Ansatzpunkte (Ressourcenmanagement) und erkennbarer Entwicklungstendenzen (Nutzenanalyse) sowie bestätigende Anerkennung (Selbstwertstärkung).

Verantwortungsübertragung
Übertragung eigenverantwortlicher Aufgaben unter Berücksichtigung des aktuellen Kompetenz- und Entwicklungsstandes.

Verlässlichkeit
Strukturierte und lösungs- bzw. zielorientierte Planung sowie Umsetzung (Vorbildfunktion) von Angebotsinhalten und pädagogischen Schwerpunktfokussierungen.

kompassHandlungsansätze
Prinzipielle methodische und didaktische Handlungsansätze sind Feststellung wie Analyse individueller Bedarfslagen, eine entsprechende fachliche Reflexion der erhaltenen Ergebnisse, die klientzentrierte Aufstellung hieraus resultierender pädagogischer Handlungsstrategien, sowie die Evaluation der angewandten, pädagogischen Handlungsstrategien. Entsprechend der jeweiligen Angebotszielsetzung und den hierauf passgenau ausgerichteten Angebotsinhalten werden explizite und bindende pädagogische Schwerpunktfokussierungen festgelegt. Die Schwerpunktfestlegung erfolgt je nach Angebot, in Absprache mit dem jeweiligen Kostenträger. Selbstverständlich werden zur Gewährleistung eines ganzheitlichen Hilfe- und Unterstützungsprozesses gegebenenfalls andere, bereits handelnde, Akteure miteinbezogen. Die einzelnen Schwerpunktfokussierungen bleiben während eines gesamten Angebotszeitraumes kontinuierlich bestehen und werden fortwährend orientiert an dem aktuellen Kompetenz- und Entwicklungsstand des Klienten, sowie nach dessen Interessens- und Bedarfslage individuell modifiziert.

kompassQualitätsmanagement
Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Klienten liegen uns in besonderem Maße am Herzen und genießen somit oberste Priorität. Eine dem gerecht werdende und damit verbundene professionelle und fachlich kompetente Arbeitsweise auf höchstmöglichem Niveau versteht sich daher für uns von selbst. Hieraus resultierend ist die Primärzielsetzung unseres internen Qualitätsmanagement die kontinuierliche Qualitätssicherung, Modifizierung, Optimierung und Weiterentwicklung unserer Angebote durch die Verwendung quantitativer und speziell entwickelter Planungs-, Steuerungs- und Beobachtungsinstrumente. Die Entwicklung, Anwendung und Evaluation unserer Qualitätsmanagementinstrumente ist orientiert an den Anforderungen nach der Bezugsnorm ISO 9001:2008. Demzufolge basieren die Hauptprozesse unseres internen Qualitätsmanagementsystems auf der Leitungsverantwortung, dem Ressourcenmanagement, der Angebotsrealisierung sowie der Messung, Analyse und Optimierung. Zur Gewährleistung maximaler Effizienz und Effektivität unseres Qualitätsmanagementsystems werden nachfolgende Schwerpunktsetzungen fokussiert.

kompassstandardisiertes Administrationssystem (Koordinierung/ Controlling)

kompassangebotsbezogene Dienstleistungserfassung (Leistungsdokumentation)

kompassstandardisiertes Mitarbeitereinarbeitungssystem (Qualitätssicherstellung)

kompassregelmäßige Angebots- und wöchentliche Teambesprechungen (Jour Fixe)

kompassinterne und externe (in Planung) Teamsupervision (Teambuilding)

kompassinternes/ externes Fort- und Weiterbildungsgebot (fachspezifische Fundierung)

kompassstandardisiertes Vertretungsregelungssystem (Personalausfallprävention)

kompassindividuelle Angebotsmodifizierung (Kunden-/ Klientenzufriedenheit)

kompassangebotsbezogene Vor- und Nachkalkulation (Angebotsökonomie)

kompassmonatliche gesamtkalkulatorische Auswertung (Trägerökonomie)